Null Alkohol – voll Power

  • Banner der Suchtpräventionsseite „Null Alkohol – voll Power“. Bild: BZgA

Null Alkohol – voll Power

Suchtpräventionsseite für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren
Kurzinfo

„Null Alkohol – voll Power“ informiert Jugendliche über die Risiken des Alkoholkonsums und motiviert sie zu einer Lebensgestaltung ohne Alkohol. Die Kampagne stärkt Jugendliche in ihren Interessen und Fähigkeiten, spricht sie über ihre Freizeitaktivitäten an und fördert so frühzeitig eine kritische Haltung zum Thema Alkohol.

Partner/Auftraggeber

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Zielgruppe

Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren sowie Multiplikatoren in der Jugendarbeit, Eltern und Lehrkräfte

Inhalt

Die Suchtpräventionskampagne „Null Alkohol – voll Power“ richtet sich vor allem an jugendliche Nicht-Konsumenten zwischen 12 bis 16 Jahren. Mit einem ressourcenorientierten Ansatz, Jugendliche in ihren Interessen und Fähigkeiten zu stärken und sie über ihre Freizeitaktivitäten anzusprechen, will die Kampagne frühzeitig eine kritische Haltung zum Thema Alkohol fördern. Die Internetplattform zur Kampagne bietet wöchentliche News zum Thema Alkohol, Online-Umfragen, Karikaturen und Rezepte für alkoholfreie Cocktails. Außerdem finden die Jugendlichen auf der Internetseite PDF-Dateien zum Herunterladen, Quiz-Formate und Grafiken mit zielgruppengerecht aufbereiteten Fakten zum Thema Alkohol sowie Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQ) und Begriffserklärungen im Lexikon. Lehrkräfte und Multiplikatoren in der Jugendarbeit können eine kostenlose Box mit Materialien anfordern, mit denen das Thema im Unterricht oder in einem Projekt bearbeitet werden kann. Im Rahmen der „Voll-Power-Schultour“ lernen die Schülerinnen und Schüler in Workshops (Theater, Tanz, Musik, Parcours usw.) verschiedene Freizeitaktivitäten kennen, durch die sie ihr Selbstbewusstsein stärken können.

Unsere Leistungen
  • Konzeption und Weiterentwicklung
  • pädagogische Beratung
  • Online-Redaktion (Text und Bild)
  • aktuelle News-Beiträge
  • aktuelle Online-Umfragen
  • Zahlen und Grafiken
  • Design und Layout
  • PR und Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
Link zur Internetseite