Hoch im Kurs

  • Foto vom Titelbild "Hoch im Kurs": Schülergruppe, zwei Mädchen, zwei Jungen. Foto: AdobeStock 198971023

Hoch im Kurs

Wirtschaft, Markt, Geld
Kurzinfo

Die Unterrichtsmaterialien „Hoch im Kurs“für die Sekundarstufe II beleuchten anhand alltagsnaher Beispiele den Wirtschaftskreislauf, die globalisierten und zunehmend digitalen Finanzmärkte sowie die letzte große Finanz- und Schuldenkrise in den Euroländern.

Partner/Auftraggeber

In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Investment und Asset Management e. V.

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie deren Lehrkräfte

Inhalt

Influencer inszenieren ihr Klamotten-Styling, Online-Shops bieten Schnäppchen, Angebote und Rabatte wohin das Auge reicht: Für junge Menschen hält jeder Tag neue Verlockungen bereit, Geld auszugeben. Gerade deswegen ist es wichtig, dass Jugendliche möglichst früh den eigenverantwortlichen Umgang mit Geld lernen und personalisierte Werbung erkennen und einschätzen können. Die kostenlosen Unterrichtsmaterialien „Hoch im Kurs“ bieten aktuelle Informationen rund um die Themen Geld, Wirtschaft und digitale Finanzwelt. Einerseits wissen viele Schülerinnen und Schüler, wie wichtig Sparen ist. Andererseits gehört der Konsum zu unserem Alltag, und auch die frühzeitige Altersabsicherung ist heute ein zentrales Thema. Im Schülermagazin „Hoch im Kurs“ wird der komplexe Wirtschaftskreislauf in einzelnen Schritten beleuchtet, die letzte große Finanz- und Schuldenkrise im Euroraum analysiert und die zunehmende Digitalisierung der Märkte erläutert. Dazu gibt es eine Lehrerbegleitbroschüre mit methodisch-didaktischen Hinweisen und Arbeitsaufträgen zu jedem Schülerheft-Kapitel sowie vier zusätzlichen Arbeitsblättern.

Mediale Formate

Unterrichtmaterialien für die Sekundarstufe II

  • Schülermagazin „Hoch im Kurs“
  • Lehrerbegleitbroschüre „Hoch im Kurs“ mit Arbeitsblättern
Unsere Leistungen
  • Konzeption und Projektleitung
  • Manuskript und Redaktion
  • Vorstufe und technische Herstellung
  • Adressverteiler, Vertrieb und PR
  • pädagogische Beratung, Lehrplanabstimmung